Startseite » Allgemein »

Editorial 07/08-24

Editorial 07/08-24

Editorial 07/08-24
Editorial 07/08-24

Liebe Weinwisser,

Sie halten eine voll bepackte Ausgabe mit hochwertigsten Weinen aus der Toskana, Sizilien und Mallorca in den Händen. Wenn man so will, stehen die Insel-Weine im Vordergrund. Es gibt natürlich noch viele andere Inseln, auf denen tolle Weine erzeugt werden, wie etwa Sardinien, Teneriffa oder Santorini. Aber darauf komme ich demnächst zurück.

Den Schwerpunkt dieser Ausgabe bilden die überraschend eleganten und mineralischen Weine vom Ätna. Für viele ist der Ätna das derzeit spannendste Weinbaugebiet in Europa. Denn was hier in den vergangenen zwei Dekaden passiert ist, ist schlicht phänomenal. Mit diesem Aufstieg ist auch meine eigene journalistische Karriere eng verbunden. Denn 2004, also vor genau 20 Jahren, schrieb ich meinen ersten weinjournalistischen Beitrag mit dem Titel «Siziliens autochthone Renaissance», den man heute noch auf der Online-Plattform wein.plus lesen kann. Ein gutes Jahr später folgte mein preisgekrönter Beitrag über den Extremweinanbau am Ätna – und seine unerwartet kühlen und eleganten Weine. Damals war dort gerade mal eine Handvoll Winzer am Werk. Heute sind es rund 170 Produzenten, die an den unterschiedlichen Hängen mit ihren Weinen von sich reden machen. In meinem Spezial habe ich etwas mehr als die besten 100 Weine vom Ätna beschrieben. Darunter Weine der alteingesessenen Pioniere der ersten Stunde wie Benanti, Terre Nere, Passopisciaro, Frank Cornelissen und Salvo Foti, aber auch neue aufsteigende Sterne wie Maugeri, Tenute Bosco, Federico Curtaz und viele andere. Zudem gibt es ein Spezial über Palari, ein Weingut, das nördlich von Messina mit die besten Weine der Insel macht, aber auch seit einigen Jahren am Ätna aktiv ist.

Danach geht es direkt in die Toskana, erst ins Herz dieser wunderbaren Region, wo der Chianti Classico gleich zwei großartige Jubiläen feiert.

Bei der Jahrgangspräsentation «Chianti Classico Collection 2024» feierte das 1924 gegründete Consorzio Chianti Classico sein 100-jähriges Bestehen und gleichzeitig das 10 jährige Jubiläum der Gran Selezione, die als höchste Qualitätskategorie der Appellation 2014 neu an den Start gegangen war. Damals waren es 33, heute sind es 169 Weingüter, die mindestens eine Gran Selezione ausbauen. Eine Erfolgsgeschichte.

Von dort aus geht es nach Bolgheri, wo nicht nur die weltweit bekannten Ikonen wie Sassicaia und Ornellaia beheimatet sind, sondern wo man auch genussvoll speisen und verweilen kann. Im Juni war ich mit einigen Freunden und Weinliebhabern vor Ort. Denn die Region bietet nicht nur bekannte Spitzenweine, sondern ist auch kulinarisch äußerst vielfältig und spannend. Den Bericht dieser fantastischen Wein- und Gourmetreise finden Sie auf den Seiten 22 bis 24. Diese Reise findet auch im kommenden Jahr statt – voraussichtlich Ende Juni.

Wer Interesse an solchen kulinarischen Weinreisen hat, meldet sich bitte per E-Mail unter weinjournalist@yahoo.de oder Telefon bei mir.

Last but not least gibt es einen ausführlichen Beitrag über Bollingers neue Top-Juwelen.

Jetzt wünsche ich Ihnen viel Spaß bei der Lektüre und noch viele wunderbare laue Sommertage.

Giuseppe Lauria

Chefredakteur WEINWISSER

Zum Newsletter anmelden
  • Hidden
  • Hidden